Cybersecurity & Cybercrime

06.05.2021

KOMOne Kompetenzzentrum Unternehmensentwicklung

Ein Gastbeitrag aus dem Kompetenzzentrum Unternehmensentwicklung KOMOne

Cybersecurity & Cybercrime

Cybercrime

Bild Cybercrime auf Pixabay

Cyberkriminalität ist der Fluch des Internets und bezieht sich auf alle illegalen Aktivitäten, die mithilfe von Technologien durchgeführt werden. Cyberkriminelle – von einzelnen Kriminellen über organisierte Gruppen bis hin zu staatlich geförderten Gruppen – versuchen mit allen Techniken ihre bösartigen Pläne umzusetzen.

> Mehr als 31 Millionen Cyberangriffe täglich
> Mehr als 100 Milliarden Euro Schaden
> Mehr als 70% aller erfolgreichen Angriffe via E-Mail

Was können Sie dagegen tun?

Mitarbeiter schulen

Geschulte Mitarbeiter sind unabdingbar, denn Ihre Mitarbeiter sind Ihr bester Schutz. 70% der erfolgreichen Angriffe kommen via E-Mail und werden von Ihren Mitarbeitern in Empfang genommen. Hier ist besondere Vorsicht geboten, denn nicht jede E-Mail wird von Ihrer Firewall erkannt und als Spam deklariert. Lassen Sie Ihre Mitarbeiter an "Security-Awareness-Schulungen" teilnehmen, denn Ihre Mitarbeiter können lernen, gefährliche E-Mails zu erkennen und das Unternehmen zu schützen.

Backups
Doch seien wir ehrlich, eine 100prozentige Sicherheit gibt es nicht. Regelmäßige Backups sind besonders wichtig. Die Datenträger sollten möglichst an unterschiedlichen Orten aufbewahrt werden und regelmäßig mit Updates bespielt werden.
Firewall & VirenschutzFirewall-Systeme bieten Schutz gegen Angriffe von außen, auch aktuelle Virenschutzprogramme sorgen dafür, dass Schadsoftwares keinen größeren Schaden anrichten.

Cyberversicherung
Sollte dennoch ein Angriff vorkommen, ist eine Cyberversicherung eines Versicherungspartners wichtig, der forensische Analysen, datenschutzrechtliche Betrachtungen und finanzielle Absicherung anbietet.

Cloudnutzung
Viele Unternehmen lagern ihre Datenverarbeitung in eine Cloud. Doch auch hier ist besondere Vorsicht geboten. Ein Stichwort ist die "Zwei-Faktor-Authentifizierung", die besonders wichtig ist, um die Daten bestmöglich zu sichern.

Ein weiterer Schutz ist eine sogenannte VPN Verbindung. Das ist eine abgesicherte virtuelle und private Netzwerkverbindung. Denn auch bei der Cloudnutzung sind Sie der Angriffspunkt, nicht der Anbieter. Aber auch hier gilt, der menschliche Faktor darf nicht vernachlässigt werden, denn angefangen vom einfachen Notizzettel am Bildschirm mit notierten Kennwörtern, über den nicht gesperrten Bildschirm beim Verlassen des Arbeitsplatzes, bis hin zum Einstecken eines verseuchten USB-Sticks. Für viele muss ein entsprechendes Bewusstsein bei den Mitarbeitern erst einmal geschaffen werden.

Fazit
Die größtmögliche Sicherheit bei der Datenverarbeitung und Kommunikation hat Nutzer nur, wenn ein hohes Maß an technischer Sicherheit mit einem hohen Risikobewusstsein verbunden wird und durch eine Cyberversicherung mit passgenauem Service vervollständigt wird.

Ihre Fragen zum Thema Cybersecurity und Cybercrime beantworten Ihnen meine Gastautoren

Frank Renner

Frank Renner

Frank Renner
HDI
Telefon: +49 (0)7142 7887811
E-Mail: frank.renner@hdi.de

Martin Störk

Martin Störk

Martin Störk
ms computer GmbH
Telefon: +49 (0) 7121 6808615
E-Mail: m.stoerk@ms-computer.de

Klaus Steinseifer 1

Klaus Steinseifer

Wollen Sie mit mir sprechen, haben Sie Fragen an mich?
Schreiben Sie mir:
klaus.steinseifer@steinseifer.com
Ich freue mich auf hre Nachricht!